Samstagmittag bei Frida Kahlo und Diego Rivera

Frida Kahlo (die Künstlerin mit den markanten Augenbrauen) und ihr untreuer Ehemann Diego Rivera lebten im Stadtviertel Coyoacán im Süden der Stadt. Sie wohnten unter anderem in zwei Häuschen (für jeden ein eigenes), die mit einer kleinen Brücke von Dach zu Dach verbunden sind. Heute kann man die Häuser besichtigen und sich ein  Bild davon machen, wie die beiden (anfang des vergangenen Jahrhunderts) gelebt haben.


Im Vorgarten der Kahlo's - Zaun aus Kakteen
 
Frida's Haus, oben rechts ist die kleine Brücke zu sehen, die die Häuser miteinander verbindet. Im Inneren befindet sich aktuell eine Ausstellung einer anderen Künstlerin. Über Frida gibt es noch ein weiteres Museum (das Museo Frida Kahlo; wer hätte es gedacht), in dem ihre Geschichte erzählt wird, und ihre Kunstwerke ausgestellt sind. Das werde ich bald auch besichtigen, heute habe ich es leider nicht mehr geschafft.....

Im Atelier von Diego Rivera, auch ein bekannter Mexikanischer Künstler. Er hat nicht nur gemalt, sondern auch viele interessante Skulpturen etc geschaffen.

Diego's Utensilien inkl. Kleidung.

...Wer den Film "Frida" gesehen hat, wird einiges wieder erkennen.



Meine Begleiter: Frida (Friederike), Cristina mit ihrer Nichte, Karsten (Frida's Mitbewohner)


Mit Cristina, hinter uns Diego's Haus (Fensterfront vom Atelier)

Nach der Besichtigung sind Frida, Karsten und ich noch durch Coyoacán spaziert.....
.....Durch el vivero de Coyoacán; die Baumschule, die alle Parks der Stadt mit frischen Bäumchen versorgt
....hier gibt's massenweise äußerst unscheue und verschiedenfarbige Eichhörnchen.

In einem argentinischen Restaurant sind wir zum Mittagessen eingekehrt und ich hab mir mal wieder ein echtes Bife de Chorizo gegönnt - da geht doch nichts drüber! War fast wie in Argentinien, inkl. leckerer Chimichurri-Marinade!

Also, bald geht's noch ins andere Frida-Museum; morgen fahren wir (Frida, Karsten und ich) aber erstmal zu den berühmten Pyramiden von Teotihuacán.

Comments