Salzsee-Tour in Uyuni - Tag 1

In Uyuni angekommen bin ich erstmal ins Bett gefallen und hab bis zum naechsten Morgen geschlafen. Aber nicht lange, denn ich wollte noch am selben Tag eine Tour starten.


Im Dorf selbst gibt es eine riesige Auswahl an Tour-Agenten, die sich um die Touris reissen, momentan evt. ein wenig mehr als sonst, weil die Touri-Schwemme nach den politischen Unruhen und Strassenblockaden im Land zur Zeit ein wenig geringer ausfaellt.

Ich hatte meine Tour schnell gefunden; 3 Tage Jeep-Tour durch Salzsee und Wueste mit einer 6-Personen-Gruppe; incl. Alles zusammen incl. Uebernachtungen im Salzhotel und Vollverpflegung fuer umgerechnet ca. 60€. nicht so teuer....


Erster Stopp: Der Zugfriedhof


Naechster Halt war in einem Dorf, das praktisch nur aus Souvenir-Staenden besteht. Dort sollten wir Touris wohl ein wenig Geld lassen.....da ich mich schon in Uyuni mit Touri-Mitbringseln eingedeckt hatte, bin ich direkt ins Salzmuseum gestiefelt, und hab mich auch noch mit Touri-Fotos eingedeckt:

Lama-Skulptur nur aus Salz. Mit bloedem Touri auf dem Ruecken :D

3 ausgestopfte Guerteltiere

Ich konnte nicht anders....die Gute schaut schon so verschreckt....


Mit dem Jeep gings dann ueber den Salzsee.
Das Salz wird von Arbeitern zum Trocknen kegelfoermig aufgeschaufelt. Um die Kegel herum bildet sich eine Pfuetze.

War garnicht so leicht, auf der Flasche zu balancieren........


Wie kommt man bitte mit dem Fahrrad ueber den Salzsee.....


Als naechstes haben wir an einer Insel mitten im Salzsee Halt gemacht, auf der unzaehlige Kakteen stehen und sich sonnen. Die meisten sind Meterhoch und hunderte von Jahren alt. der Aelteste ist 1200 Jahre alt geworden, und 13 Meter hoch, aber ist letztes Jahr gestorben, nun sind noch ca. 3 Meter holz von ihm uebrig...
Hier ein Bruchteil meiner Fotosammlung:





wir waren uns direkt sympathisch.....





Kleiner Spass am Fuss der Kakteeninsel


Nach einem langen und verfroren kalten und stuermigen Tag sind wir im Salzhotel angekommen, wo wir die Nacht ohne Heizung verbringen sollten.
Hier gabs dann gleich einen Tee zum Aufwaermen. Goettlich.


Putziges Maedchen, dass mit seinen kekskruemeligen Fingerchen meine Kamera als Spielzeug missbrauchte....


DER TEE!

Ok, das waren jetzt die Fotos von Tag 1, den Rest reiche ich nach, dauert doch ziemlich lange alles hochzuladen...

Comments