Pantanal Tag 4

Tag 4 haben wir wieder mit der aufgehenden Sonne um 6 Uhr begonnen:

Nach dem Fruehstueck ging´s dann auf eine Safaritour
Der Djabaru-Storch, sozusagen auf jedem zweiten Baum sitzt einer in seinem Nest.... :)

So siehts im Pantanal in der Trockenzeit aus. Waehrend der Regenzeit, die gegen Ende des Jahres beginnt, steht das Wasser mehrere Meter hoeher, da der Rio Paraguai, der groesste Fluss im Pantanal, dann mit allen anderen Fluessen ueber die Ufer tritt.


Kleiner Ameisenbaer! Ist er nicht suess?
Kaimane, die in der Morgensonne Energie tanken. Sie sehen aus wie ausgestopft, weil sie sich keinen Zentimeter ruehren!

GANZ nah am Kaiman, man sieht ihn nicht so gut (hier war wohl ein Profifotograf am Werk...); rechts neben meinem Kopf befindet sich der Kopf des Kaimans


Jetzt kann man ihn aber erkennen!



Blauer Papagei! Aras haben wir auch gesehen (die in rot, gelb und blau), sind nur zu schnell weg geflogen...
Jaguare und Anacondas leben uebrigens auch im Pantanal. Die sieht man allerdings nur mit sehr viel Glueck. Wir haben leider keine erspaeht.


Auf der Jagd nach dem besten Foto vom Affen auf der Palme (ich hab kein vorzeigbares geschossen, ging mal wieder gegen die Sonne.... :D )



Guerteltiere sind ziemlich blind, daher kommt man sehr nah an sie ran, solange man sich gegen den Wind stellt, denn riechen koennen sie sehr gut :)

Sandro, mein Tourigruppenfuehrer zeigt uns, wie man aus einer Palme einen Wasserfilter bastelt.
Nach den 4 paradiesischen Tagen mitten in der Natur konnte ich mich nicht wirklich zur Weiterreise aufraffen, und hab einfach noch 2 gemuetliche Tage in der Haengematte drangehaengt!
Aber man soll ja bekanntlich gehen, wenns am schoensten ist, deshalb hab ich mich dann am Sonntag doch losgeeist, und bin weiter gefahren, nach Corumbá, an der Grenze zu Bolivien.
Hier sitze ich nun erstmal fest (waere ich doch besser noch 2 Tage laenger im Paradies geblieben...), denn in Bolivien wird gestreikt - keine Seltenheit, deshalb sind alle Zuege und Busse ausgefallen, die von hier nach Santa Cruz fahren, mein eigentlich naechstes Reiseziel.
Vielleicht wird morgen wieder ein Zug fahren, das wird aber auch erst morgen in der fruehe entschieden...d.h. um 07 Uhr muss ich so oder so in Bolivien sein (von hier nur 15 minuten per Linienbus), mich in die Schlange einreihen, Stunden warten, um evt. ein Zugticket zu ergattern. Gesetzt der Fall, der Zug faehrt ueberhaupt!
Ansonsten muss ich mir evt. ueberlegen, nach Santa Cruz zu fliegen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Aber ich hab nur noch 3 Wochen Zeit zum Reisen, und Bolivien moechte ich eigentlich schon noch sehen, da will ich leider nicht mehr tagelang an einem Ort festsitzen...

Comments