Fuimos a la Cancha (wir sind ins Stadion gegangen)

Heute Nachmittag bin ich spontan mit Maria und ihren Studienkollegen zum Fußballspiel Boca - Tigre gegangen.

"Boca Juniors" ist einer der Beiden großen Fußballvereine in Buenos Aires, ich nenne ihn einfach mal "das argentinische Pendant zu Bayern München". (Die andere Mannschaft heisst "River Plate", natürlich sind sich die Anhänger der beiden Vereine spinnefeind, und wenn sie in einer Partie aufeinander treffen sollte man sich lieber fern halten....denn die Sache ist ungeheuer ernst..... :-D)

Nach einigem Hin und Her mit den Tickets am Eingang war das Spiel schon angepfiffen, als wir im Stadion ankamen. Wir hatten ganz gute Stehplätze direkt am Feldrand, von denen man das Spiel super verfolgen konnte (für einen Laien wie mich war's aber viel spannender z.B. die Jungs zu beobachten, die sich im Publikumsbereich am Feldrand/unterhalb unserer Stehplätze darum prügelten, wer den Ball zurückschiessen darf, wenn er versehentlich in die Ränge geschossen wurde...:-D)


Ich hab noch nicht viele Fussballspiele in Stadien mitverfolgt, aber im Großen und Ganzen war es wohl nicht wirklich anders als bei einem beliebigen Bundesligaspiel. Es ging 6:2 für Boca aus (mag daran liegen, dass Tigre ein eher weniger starker verein ist), und bei jedem Tor haben die Zuschauer laut singend und springend ihre Freude gezeigt. Das Springen war super um bei der winterlichen Kälte nicht zum Eisblock zu werden :-D


Die Boca-Farben Blau und Gelb:



Halbzeitpause in der "Bombonera", Spitzname des Stadions, das angeblich die Form einer Bonbonschüssel hat




Die Kurve der eingefleischten Fans im 1. und 2. "Stockwerk" des Stadions. Fremden wird ernsthaft abgeraten, sich dort hin zu begeben, da es in diesem Bereich während der Fußballspiele nicht gerade zugeht "wie auf einem Kindergeburtstag"...





Ich, Sofia, Laurène, Maria, Naty




Bei wichtigen Fußballspielen, wenns z.B. um den Pokal geht, fließen nicht selten Tränen, und der ein oder andere Argentinier setzt die Niederlage seines Vereins mit dem Weltuntergang gleich.
Heute ist es doch eher gemäßigt zugegangen :-)




Sofia, José, Majo (Tochter eines ehem. Boca-Profis :-)), Jonay, Maria


Ich hab nun übrigens eine neue Digicam, hab mir nun doch eine hier in Buenos Aires gekauft.
So ist das Problem wenigstens gelöst + ich kann wieder knipsen wie bekloppt!

Comments