El Quilombo con las monedas

Um zu meinem Arbeitsplatz hin und zurück zu kommen fahre ich ja jeden Tag mit dem Bus.


Die Fahrt kann man ausschliesslich mit MÜNZEN in den Fahrkartenautomaten in den Bussen bezahlen.
Da es hunderte verschiedene Buslinien in Buenos Aires gibt, die alle mit genau diesem Bezahlungssystem funktionieren, befinden sich ALLE (...) Münzen des Landes in der Hand ebendieser Busunternehmen, und es herrscht ein permanenter "Münzenmangel".


Wie soll ich denn dann bitte jeden Tag die 5,6 Pesos in Münzen aufbringen, die ich brauche, um zur Arbeit und wieder zurück nach Hause zu kommen??? Selbst die Kioskbesitzer die es zu 1000den in der Stadt gibt, kämpfen um die Münzen fürs Wechselgeld. Wer am stursten ist, behält am Ende seine Münzen!


Es ist aber ernsthaft ein riesen Stress, immer wieder ausreichend Münzen zu "erarbeiten" So hab ich schon von Anfang an Saskia immer gebeten, für mich mit zu sammeln (sie fuhr selten Bus), und bloss keine Münzen auszugeben, und es doch immer irgendwie geschafft. Nur einmal nicht. Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit wollte ich dann schon den Busfahrer mit einem Schein bestechen, damit er mich mitnimmt :-D aber ich durfte dann am Ende ohne zu bezahlen mitfahren. Man hilft sich eben gegenseitig aus, da alle das selbe Problem haben.


Nun ist morgen schon mein allerletzer Arbeitstag bei Schenker Argentina, hab schon einen Kuchen gebacken, den ich morgen zur Verabschiedung mitbringe.


Aber die Münzen. Es war gerade diese Woche ein unglaublicher Kampf irgendwo welche herzubekommen, niemand wollte auch nur das geringste Bisschen an Wechselgeld hergeben.
(Die Banken haben selbst auch keins...wenn man dort Scheine wechseln möchte, muss man 1. ewig schlange stehen, und bekommt dann 2. höchstens 10 Pesos auf einmal...)
Deshalb hab ich heute an JEDEM Kiosk halt gemacht, an dem ich vorbei gekommen bin, um "irgend einen Scheiß" nur für das Wechselgeld zu kaufen, damit ich morgen auch noch das letzte Mal meinen Arbeitsweg bestreiten kann.

Das Ergebnis:

1,25 Pesos Kosten pro Kaugummipackung = Bezahlen mit einem 2-Peso-Schein ergibt je 0,75 Pesos Münzen....Jemand ein Kaugummi?!
Ich kann immer mehr verstehen, warum ein Land so "langsam vorwärts kommt", wenn sich ein Großteil der Bürger schon alleine jede Woche stundenlang um Wechselgeld für die Fahrt zur Arbeit kümmern muss....(ein Teil im großen Puzzle der schleichenden Entwicklung)

Comments