'raus in die Natur

Heute am Ostermontag (an dem ich natürlich nicht arbeiten musste) habe ich mit Saskia das spitzen Wetter genutzt, und wir sind zum Sonnenbaden zur "Reserva Ecologica Costanera Sur" gefahren. Die Reserva ist ein Naturschutzgebiet an der Küstenseite der Stadt, so ziemlich das einzige wild belassene Naturgebiet "mitten in Buenos Aires". Dort kann man sich wunderbar vom Lärm und den Abgasen erholen, denn obwohl man die Stadt nicht wirklich verlässt, hört man keinen einzigen Linienbus mehr durch die Straßen sausen (, von denen sicher 90% den TÜV nicht bestehen würden...), das ganze Stadtgewusel wird von Naturgeräuschen übertönt. Man hört Vögel zwitschern, Grillen zirpen und die minimale Brandung des Río de la Plata plätschert vor sich hin.

Ich hab das perfekte Foto im Internet gefunden, das zeigt, wie zentral der Park gelegen ist:

Am oberen Bildrand sieht man das riesige Erholungsgebiet. Um einmal außen herum zu laufen braucht man (Laut Park-Plan am Eingang) 4,5 Stunden.
Die braune Brühe in der linken oberen Ecke gehört übrigens schon zum río de la plata (aufgrund nicht existierender Maßregeln für die Industrie wird hier leider alles mögliche hinein gepumpt...)
Und der Streifen, der sich waagerecht durch den unteren Bildrand zieht, ist die breiteste Strasse der Welt, "Avenida 9 de Julio", von der ich gerade einmal 1,5 quadrate entfernt wohne (auf dem Bild gaaanz unten noch sichtbar, das zeichne ich jetzt aber erstmal nicht ein, ne...).


Da ist er wieder, der wahre Großstadtdschungel


Nein, das ist nicht der Schokoladenfluss aus dem Schlaraffenland, das ist der dreckige río de la plata!


Schmetterling auf Saskias Handtuch



Ich chille auf meiner Bank im Grünen!


Die Sonne scheint über Puerto Madero (DAS aufstrebende Stadtviertel. Seit nicht einmal 20 Jahren erst werden hier die Superlative aus dem Boden gestampft. Und man ist noch laaange nicht fertig mit dem Bauen, wie in Dubai stehen überall Krane!)


"aufregend" ist es nicht, aber grün und schööön ruhig!!
UND gerade einmal 10 Wohnblocks (30 min laufen) von meiner Haustüre entfernt!!
Definitiv ab sofort mein Lieblingspark!! Wenn ich nicht so unsportlich wäre, könnte ich hier sogar was für meine Fitness tun...



Sieht doch anders aus, als im Pfälzer Wald :-D


Jetzt habe ich natürlich mal wieder einen kleinen Sonnenbrand! Ich hab die Sonne natürlich wie immer unterschätzt, nachdem es hier seit Freitag nach einem (weiteren) sintflutartigen Regentag stark abgekühlt war. Heute war es aber noch einmal richtig hochsommerlich!

Comments