Was ist mit den Chilenen?

Juhuu, der Pazifik



Gestern Abend hab ich also den Nachtbus nach Tacna an der Suedgrenze von Perú genommen. Dort am Bus-Terminal angekommen, schlagen sich die Taxifahrer schon bevor man ausgestiegen ist um die Touristen, die nach Arica (Chilenische Seite) wollen.


Mit 2 Amis aus dem Sueden hab ich dann einen recht guenstigen und schnellen Weg gefunden (viele Fahrer sammeln Kunden, solange bis der Minibus voll ist, kann dauern...) : Wir haben uns einen Cadillac ausgesucht, mit dem uns eine Chilenin ueber die Grenze zum Busterminal in Arica fuhr. Auf der Peruanischen Grenzseite gab es mit dem Ausgangsstempel im Pass zum Abschied noch einen Pisco Sour (morgens um halb 9...)


Tja, was gibt der erste Eindruck von Chile her? Auf dem Weg hier her habe ich vielen Reisenden und Taxifahrern (etc.) von meinem Vorhaben erzaehlt, Chile zu besuchen. Ungelogen ALLE sagten ungefaehr "geh nicht nach Chile, da ist es irgendwie langweilig, und die Chilenen sind auch irgendwie komisch, fahr lieber nach Bolivien oder bleib laenger in Perú..."


Also, nicht dass ich Chile nun auch komisch finde, aber man ist eben doch voreingenommen...und warum musste auch der erste Chilene, der mir im Arica-Busterminal ueber den Weg lief, einen Hitler-Schnauzer haben?? Und warum musste hinter jedem Schalter, den ich besuchte eine kugelrunde und abweisende Frau sitzen? (nichts gegen uebergewichtige Menschen!!!)


Ich bin jetzt schon ein wenig durch die Stadt gebummelt und habe vergeblich nach dem Zugang zum Pazifikstrand gesucht und mich erstmal mit dem Zentrum zufrieden gegeben....und dort nichts wirklich spannendes gefunden...:-D Als naechstes frag ich mich mal zum Strand durch!


Naja, heute abend fahre ich um halb 9 direkt weiter nach San Pedro de Atacama, mitten in der Wueste, wie der Name schon sagt, da wird es bestimmt ganz toll!! Ich will ja keine selbsterfuellende Prophezeiung erzeugen, und ausserdem hab ich von den x-tausend Kilometern Chile gerade erstmal eine einzige Grenzstadt gesehen. Ich kann ja nicht von einer Ecke auf das Ganze Land schliessen.



Chile ist super!

Viele Gruesse





Der Bleistift von Arica (Strandbilder kommen nach!!!)


























Letztes Bild in Perú (Puno)

....man sieht den Unterschied
Der schöne Zoll

Comments