Buenos Aires hin und her

Jetzt befinde ich mich schon seit Freitagmorgen (8.Februar) in Buenos Aires, die Blogeinträge über San Pedro und Salta hab ich sozusagen nachgetragen...

Nun hatte ich mal wieder ein wenig Pech, aber auch viel viel Glück in den vergangenen 4 Tagen.


Zuallererst bin ich am Freitag (nachdem ich 2 Stunden mit dem Linienbus - Kosten: 0,4€ - zum Flughafen gefahren bin, um meinen Koffer abzuholen, den ich dort eigelagert hatte, um ihn nicht mit auf die Reise nehmen zu müssen...) also zu meiner Uni gefahren, um die Einschreibung endlich über die Bühne zu bringen, und so bald wie möglich weiter reisen zu können.

War ja zu erwarten, dass das nicht auf Anhieb klappt.


Zuerst musste ich eine Argentinische Krankenversicherung abschliessen, mit der Deutschen ADAC-Versicherung gibt man sich hier nicht zufrieden. Sobald ich diese dann habe, muss ich zu einem Arzt gehen, der mir meinen Gesundheitszustand (Ich schätze mal "Top Fit") bescheinigt. Für die Uni. Warum auch immer.

Naja, wenn's so sein muss, mach ich das eben alles.
Gestern (Montag) bin ich also wieder zur Uni gestiefelt, um mir meine argentinische Versichertenkarte abzuholen, die dort hinterlegt werden sollte. Natürlich war sie noch nicht da.

Ein neues Problem aber schon.

Mein Personalausweis (bitte schaut auch mal im eigenen nach!) ist nicht auf Spanisch, sondern nur auf Deutsch, Englisch, Französisch übersetzt. Damit kann ich nun kein Visum beantragen.
Man könnte ja meinen, ein hochentwickeltes Land wie Argentinien würde wenigstens auf den Behörden den ein oder anderen Englisch-Sprecher hervorbringen. Könnte man. Hilft aber nichts.
Also bin ich als nächstes zu einer Übersetzerin geschickt worden, die mir meinen Reisepass auf Spanisch übersetzt. Diese Übersetzung muss ich natürlich noch im Institut der öffentlichen Übersetzer beglaubigen lassen.

Der ein oder andere kann sich vielleicht vorstellen, dass ich mir ein wenig "verarscht" vorkomme...aber die Spielchen muss man eben mitmachen. Und immer schön freundlich.

Denn hier geht wie gesagt alles ein wenig langsamer. Als ich z.B. meinen Reisepass zur Übersetzerin gebracht habe, ging erstmal ein kleiner Plausch über meine Reise und mein Studium. Die Leute sind doch sehr interessiert, und man gilt hier als unhöflich, wenn man zur Begrüßung nicht wenigstens ein "Guten Tag - Wie gehts - Danke gut" austauscht (selbst mit dem Verkäufer im Gemüseladen um die Ecke)


Glück hab ich bei der Wohnungssuche gehabt!! Sehr viel Glück!
Am Freitagabend hab ich mich auf einer argentinischen Wohnungssuche-Internetseite mit einem Profil angemeldet, das angibt, was ich wo zu welchem Preis suche.
Samstagmorgen hatte ich schon 5 Wohnungsangebote in meinem Postfach. Mit 3 hatte ich dann gleich noch für Samstag einen Besichtigungstermin ausgemacht. Das ging ja leicht.

Und schon die erste Wohnung war ein wahrer Glücksgriff, und ich habe gleich (ohne mir die anderen anzuschauen) zugeschlagen, und bin 100% zufrieden!
Die Wohnung liegt im Stadtteil San Telmo, 15 Minuten mit der Ubahn von meiner Uni entfernt, in einer sehr schönen, verhältnismäßig sicheren Gegend und befindet sich in einem frisch renovierten Altbau mit 4 Meter hohen Räumen! Platz ist für 5 Personen, momentan sind aber nur 2 Zimmer bewohnt, also kann ich gespannt sein, wer meine Mitbewohner sein werden. Mein Zimmer ist voll möbliert und hat sogar einen kleinen Balkon. Da kann ich dann meinen Evita-Auftritt proben :-D

ich lasse mal wieder Bilder sprechen:

Ein wenig groß für mich alleine...Prinzessin auf der Erbse


Essplatz

Küche

Balkon

Mosaikboden


Was würde eine solche Wohnung in der Kölner Innenstadt in der besten Wohnlage kosten? Ich könnte es sicher nicht finanzieren! Argentinien ist merklich preiswerter, in jeder Hinsicht!
Hier werde ich also bis Ende September Wohnen, falls nichts mehr dazwischen kommt!


Jetzt geh ich erstmal wieder los, um meine Einschreibung voranzutreiben!
Bis bald + viele Grüße!


PS: wer lust hat, sich die ganze Wohnung (phänomenal schön!!) und die Hausfassade anzuschauen, dem Link folgen:
http://picasaweb.google.com/Palomahome/PalomaHome2007

Comments